Home Frag den SpezialistenHerdengesundheitWie kann ich das "laufen lassen" der Milch in den Liegeboxen verhindern?

Wie kann ich das "laufen lassen" der Milch in den Liegeboxen verhindern?

Florian Burfeind
Germany
29 Dezember 2011
Die Liegeboxen der Frischmelker/Hochleistenden saufen regelrecht ab. Kann das Problem mit der Calcium-Versorgung oder einer leichten Pansenacidose zusammenhängen? Oder liegt es an der Genetik? Kann ich den Euterdruck senken ohne ein 3.mal zu melken?

Joachim Lübbo Kleen
Germany

Woran es liegt...

30 Dezember 2011
Moin, das Problem ist gar nicht so selten und kann im Wesentlichen drei Ursachen haben.
1. Stoffwechsel: Ein subklinisches Milchfieber "lähmt" die Muskelringe, wodurch Milch leichter ausfließt. Überprüfen: Wie ist die Ca-Versorgung und wie sieht es mit Milchfieber in Deiner Herde aus? Ggf Maßnahmen treffen, um MiFi zu reduzieren.
2: Euterödem. Hängt mit 1 zusammen, da Euterödeme vor allem bei Kühen / Färsen auftreten, die überreichlich in der TS-Zeit gefüttert wurden, also z.B. mit Resten der Laktierenden. Euterödeme führen ebenfalls zum unkontrollierten Milchfluss. Überprüfen: Wie schaut es mit Euterödemen aus, wie lange bleiben sie bestehen?
3: Ruhe und Stress: Eine Ursache kann mit sein (sicher nicht alleine), dass die Kühe in den 2 Melkzeiten nicht vollständig ausgemolken werden und somit Milch eventuell früher fließen lassen.

1 und 2 können für einige Wochen eine Rolle spielen, vor allem Euterödeme sind nicht selten hartnäckig. Azidose spielt sicher keine Rolle, Genetik aber schon: Ich weiß nicht, ob das Phänomen komplett über die Mutterlinie vererbt wird, ich kann es mir aber sehr gut vorstellen. Ändern wirst Du hieran aber erst einmal nichts.

Kurzgefasst: Überprüfe den Stoffwechsel der Frischmelker und ggf. das Vorkommen von Euterödemen, das ist der wichtigste Faktor. Bei Fragen bitte melden!
 1 
Home Frag den SpezialistenHerdengesundheitWie kann ich das "laufen lassen" der Milch in den Liegeboxen verhindern?