Home Frag den SpezialistenFütterungWie kann ich als Landwirt mein Eiweiss für die Fütterung am besten und günstigsten selbst erzeugen?

Wie kann ich als Landwirt mein Eiweiss für die Fütterung am besten und günstigsten selbst erzeugen?

Wilijan Meilink
1 Juni 2011

Welche Möglichkeiten gibt es dies bezüglich?

Christian Ernst Treichel

Eigene Proteinerzeugung

7 Juni 2011
Ein wirklich schwieriges Thema, weil...
Der klassische Proteinträger bei der Selbsterzeugung ist die GS. Im Zuge der immer weiteren Verteuerung der Zukaufproteine Soja/RES...erhält die GS-Produktion in Bezug auf ihre Wertigkeit als Proteinlieferant neue Bedeutung. Ich empfehle eine mglst. intensive GS-Produktion mit entsprechend hohem Düngeniveau und das nicht nur mit Stickstoff sondern auch mit schwefelreichem Dünger um am Ende auch hochwertiges Protein einzufahren ( Schwefel ist das Zentralatom aller Aminosäuren - und um Die geht es uns ). Zusätzlich dürfte dieses Vorgehen bei ausreichender Wasserbereitstellung (evtl. sogar Beregnung, erste Betriebe in den Neuen Ländern praktizieren die bereits ) auch für ein entsprechend hohes Ertragsniveau ( > 12 to TM/ha und Jahr ) sorgen.
Alternativen wie z.B. Erbsen, Bohnen, Lupinen sind aufgrund ihrer Ertragsstabilität und vieler anderer Erfolgsfaktoren in der Regel kaum eine Lösung.
 1 
Home Frag den SpezialistenFütterungWie kann ich als Landwirt mein Eiweiss für die Fütterung am besten und günstigsten selbst erzeugen?