Home Frag den SpezialistenFütterungWie finde ich die Trockenmasse Aufnahme der Kühe heraus?

Wie finde ich die Trockenmasse Aufnahme der Kühe heraus?

Ulrich Heine
Germany
1 Juni 2011
Welche Hilfsmittel gibt es und was ist der einfachste und praktischste Weg, eine Messung durchzuführen?

Christian Ernst Treichel

TM Bestimmung

7 Juni 2011
Die praktikabelste aller Lösungen mit überschaubarem finanziellem Aufwand besteht im Selbstbau einer Trocknungsvorrichtung mit einem "Rensch-Sieb"(über Internet bestellbar). Skizze mal bitte tel. anfragen unter 0176/70465657.
Üblicherweise werden dann in regelmäßigen Abständen Proben von ca. 500g Frischmasse in der Vorrichtung getrocknet ( durchschn. Dauer der Trocknung ca. 1 Stunde ). Über Rückwiegung erreicht man eine hinreichend genaue TS-Bestimmung und kann anhand der erfassten Frischmassegesamtaufnahme die durchschnittliche TM-Aufnahme von Gruppen bzw. Herden erfassen. Dabei gilt:Regelmäßige Dokumentation ist Alles !

Michael Lange
Germany
8 Juni 2011
Ich mache es 1mal pro Woche bei den Close up, Frischmelker und Hochleister. Und die Grundkomponenten werden getrocknet und die Ration nach neuer TM angepasst. Berücksichtigt werden müssen immer Regentage. Ist aufwendig aber bringt Erfolg.
Einwaage-Rüchwaage/Kuhzahl=FM/Kuhx%TM TMR=TM/Kuh am Tag

Florian Burfeind
Germany
29 Dezember 2011
Was ist von der Trocknung mit einer Mikrowelle zu halten?
 1 
Home Frag den SpezialistenFütterungWie finde ich die Trockenmasse Aufnahme der Kühe heraus?