Home Frag den SpezialistenFütterungAcidosen bei Frischmelkern in den ersten 10 Tagen?

Acidosen bei Frischmelkern in den ersten 10 Tagen?

Michael Lange
Germany
8 Juni 2011

Wie gestallte ich diese Ration bezüglich auf den Stoffwechsel und der Imunisierung das die Kühe keine Metritis bekommen?

Christian Ernst Treichel

Starterfütterung

8 Juni 2011
Ist ganz sicher etwas gewagt die angerissene Problematik nur in der Fütterung zu sehen, wenngleich sie auch einen großen Einfluß auf diese Situation hat.
Gestalte die Vorbereiterration so, dass die Futteraufnahme hoch bleibt (>> 10 kg TS kurz vor dem Abkalben) und die Tiere unter keinen Umständen mit einem leeren Pansen in die Abkalbung gehen. D.h. Ration muß trocken, faserreich und schmackhaft sein.
Dieses Grundkonzept behält man in den ersten10-14 Tagen nach dem Abkalben bei. Dabei steigert man die Nährstoffdichte (Rohprotein max, 16 %, NEL > 6,7). Geschützte Fette sind in diesem Bereich tabu.
Wie gesagt, hier ist nur ein Anreißen des Gesamtkomplexes möglich.

Michael Lange
Germany
8 Juni 2011
Hallo Christian,
ich denke mal das Problem liegt darin, das die Kühe einen gewalltigen Heißhunger auf die neue TMR haben und so viel Fressen das Sie bei der Umstellung die neu Kraffuttermenge nicht vertragen. Nach meinen Beobachtungen fressen Sie bis zum Tag 2 gut und dann fangen die Probleme an. Pansen sauer, Calzium zur Kontraktion wird eingestellt Metritis. Ich nehme Rutinemässig Pansensaftproben und stelle immer bei den Kühen mit einer Metritis eine Acidose fest.
Du kannst mich anrufen 01749283036.

Joachim Lübbo Kleen
Germany

Ei oder Henne

10 Juni 2011
Guten Morgen!

Die Frage ist, was von was kommt - Die Azidose macht die Metritis nicht besser, aber in jedem Fall führt die Metritis zu einer geringeren TS-Aufnahme. Diese geringere TS Aufnahme geht dann mit verstärkter Selektion von Konzentraten zusammen, und das führt dann wieder zur Pansenazidose.
Das Problem ist also nicht die Azidose, sondern die Metritis als Ursache des Ganzen. Du musst also gucken, warum die Kühe diese Entzündung bekommen!

Michael Lange
Germany
10 Juni 2011
Das stimmt auch alles.
Bekannt ist auch das das Problem von den früh Trockenstehern kommt. Konditionsabbau das ist Fakt, Ich habe die Anfütterung auf 21 Tage verlängert, damit ich nicht den ständigen Futterwächsel habe und damit sich der Pansen auf Kraftfutter einstellen kann.
Meist Du nicht das ist die Umstellung von 3,5Kg auf 8,5Kg Kraftfutter?

Joachim Lübbo Kleen
Germany

Die Anfütterung

5 Juli 2011

Guten Morgen, und Entschuldigung, dass ich verpennt habe. Wenn ich Dich recht verstehe, fütterst Du die Trockensteller jetzt über 21 Tage mit 3,5 kg Kraftfutter. Das ist natürlich ne ganze Menge! Zwar ist dann der Pansen an eine Konzentrat-Ration angepasst, aber Du hast eine größere Umstellung des Energiehaushalts nach der Kalbung: Denn Du erreichst so eine Energieüberversorgung vor der Kalbung, und das Loch, in das die Kühe nach der Kalbung \\\"fallen\\\", ist um so größer! Deine Probleme werden also nicht von der Azidose kommen, sondern von einer Energielücke, die umso größer wird, je mehr Energie Du vor dem Kalben fütterst: Auf Kosten von Struktur und TS. Ich an Deiner Stelle würde die KF-Gaben vor der Kalbung massiv runterfahren.

1 
Home Frag den SpezialistenFütterungAcidosen bei Frischmelkern in den ersten 10 Tagen?